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Bücher und Studien
- The Planetary Stacking Order of Multilayered Crowd-AI Systems, Buchkapitel in: Digital Work in the Planetary Market, Hrsg.: Mark Graham und Fabian Ferrari, MIT Press, 2022 (Open Access online)
- Crowd Design: From Tools for Empowerment to Platform Capitalism, Birkhäuser 2017 (engl. Buch zu beziehen über Verlag)
- Der Job als Gig: Digital vermittelte Dienstleistungen in Berlin, (zusammen mit Ute Kathmann), Hrsg.: ArbeitGestalten im Auftrag der Senatsverwaltung Berlin, 2017 (deutsches PDF online)
- Arbeitsmärkte in der Plattformökonomie: Zu den Herausforderungen von Crowdwork und Gigwork, Hrsg.: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2016 (PDF deutsche Fassung & English translation)
- Crowd Work: Zurück in die Zukunft, Hrsg.: Christiane Benner, Bund-Verlag, 2014 (dt. Buch zu beziehen über Verlag)
- The Good, the Bad and the Ugly: Why Crowdsourcing Needs Ethics, International Conference on CrowdWork and Social Computing, Universität Karlsruhe, 2013 (engl. PDF, peer-reviewed )
- For a Few Dollars More: Class Action Against Crowdsourcing, Digital Aesthetics Research Center, Aarhus, 2013, ausgezeichnet mit dem Core77 Design Award for Writing & Commentary (Journal, peer-reviewed)
- Gamer als Designer: Nutzergenerierte Inhalte in Computerspielen, Informatik Spektrum, Springer Science+Business Media, 2010 (PDF, peer-reviewed)
- Kritische Masse: Von Profis und Amateuren im Design, form + zweck, 2010 (dt. Buch zu beziehen über Verlag)
- Volkssport Design: Nachspiel, Tagungsband, 2010
- Parallel Realitäten, Niggli, 2006, Gewinner: Braun-Feldweg Förderpreis für designkritische Texte
Chefredaktion des Magazins »agenda design«
- #5 Antrieb (Herbst 2017); Leitartikel: »Formen der Autonomie«, über das selbstfahrende Auto als Designproblem
- #4 Experimente (Frühling 2017), Leitartikel: »Speculative Design«, über die Zukunft als Gedankenexperiment
- #3 Identität (Herbst 2016), Leitartikel: »Einzigartigkeit am Fließband«, über Crowdsourcing als Quelle von Wegwerfidentitäten
- #2 Grenzen (Frühling 2016), Leitartikel: »#Neuland«, über die Ethik und Ästhetik des Phänomens »Seasteading«
- #1 Sichtbarkeit (Herbst 2015), Leitartikel: »Ich sehe was, das Du nicht siehst«, über Plakate mit Gesichtserkennung
Journalistische Texte, Essays, Interviews (Auswahl)
- »Unheimliche Heimarbeit«, zusammen mit Sebastian Schmieg, erschienen unter dem Titel »Uncanny Home Working«, in: (How) do we (want to) work …, Hrsg. Jesko Fezer, Sternberg Press, 2021,
- »Programme mit Bewusstsein sind Fiktion«, Interview mit Dr. Ralf Herbrich, Director of Machine Learning bei Amazon; t3n #54, 2018 (dt., online)
- »Aus Darwins Sicht sind wir Pfauen«, Interview mit Prof. Dr. Hartmut Böhme; designreport 2/2018
- »Hardware is Hard«, Doppelinterview mit Kickstarter & Lofelt zu neuen Geschäftsmodellen für Designer, designreport 5/ 2017
- »Gehirne in die Cloud laden? Absurd!«, Interview mit KI-Forscher Raul Rojas, t3n #46, 2015 (dt. online)
- »Dieser Mann will Facebook zerschlagen«,Interview mit Jaron Lanier, t3n #45, 2016 (dt. online) »Wie Büroarchitektur Innovation fördert«, t3n #42, 2015 (dt. online)
- »Die Revolution wird nicht 3D gedruckt«, über die Politik der Maker-Szene, Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und Forschung, 2013
- »Futuristische Pixelnostalgie: Die Gestaltung des Morgens am Beispiel der New Aesthetic«, FROH!, #9, 2012
- »Monster Soup: Making the Invisible Visible«, Unmaking Things, Blog des Victoria & Albert Museum, 2011, lobende Erwähnung: Core77 Design Award for Writing & Commentary
- »Quirky: Gestaltung durch die Massen«, bauhaus, #3, 2012
- »London Calling: Experiment mit Tradition«, designreport 2/2012
- »Volkssport Design: live and let live?«, eye, #74, 2009
- »Semantische Tektonik«, Reinventing the Virtual City, Arch+, 2009
- »Web der Extreme: Flickering vs. Frugal«, form, #227, 2009
- »Design in Second Life«, form, #215, 2007