Publikationen

Bücher und Studien

  • The Planetary Stacking Order of Multilayered Crowd-AI Systems, Buchkapitel in: Digital Work in the Planetary Market, Hrsg.: Mark Graham und Fabian Ferrari, MIT Press, 2022 (Open Access online)
  • Crowd Design: From Tools for Empowerment to Platform Capitalism, Birkhäuser 2017 (engl. Buch zu beziehen über Verlag)
  • Der Job als Gig: Digital vermittelte Dienstleistungen in Berlin, (zusammen mit Ute Kathmann), Hrsg.: ArbeitGestalten im Auftrag der Senatsverwaltung Berlin, 2017 (deutsches PDF online)
  • Arbeitsmärkte in der Plattformökonomie: Zu den Herausforderungen von Crowdwork und Gigwork, Hrsg.: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2016 (PDF deutsche Fassung & English translation)
  • Crowd Work: Zurück in die Zukunft, Hrsg.: Christiane Benner, Bund-Verlag, 2014 (dt. Buch zu beziehen über Verlag)
  • The Good, the Bad and the Ugly: Why Crowdsourcing Needs Ethics, International Conference on CrowdWork and Social Computing, Universität Karlsruhe, 2013 (engl. PDF, peer-reviewed )
  • For a Few Dollars More: Class Action Against Crowdsourcing, Digital Aesthetics Research Center, Aarhus, 2013, ausgezeichnet mit dem Core77 Design Award for Writing & Commentary (Journal, peer-reviewed)
  • Gamer als Designer: Nutzergenerierte Inhalte in Computerspielen, Informatik Spektrum, Springer Science+Business Media, 2010 (PDF, peer-reviewed)
  • Kritische Masse: Von Profis und Amateuren im Design, form + zweck, 2010 (dt. Buch zu beziehen über Verlag)
  • Volkssport Design: Nachspiel, Tagungsband, 2010
  • Parallel Realitäten, Niggli, 2006, Gewinner: Braun-Feldweg Förderpreis für designkritische Texte

Chefredaktion des Magazins »agenda design«

  • #5 Antrieb (Herbst 2017); Leitartikel: »Formen der Autonomie«, über das selbstfahrende Auto als Designproblem
  • #4 Experimente (Frühling 2017), Leitartikel: »Speculative Design«, über die Zukunft als Gedankenexperiment
  • #3 Identität (Herbst 2016), Leitartikel: »Einzigartigkeit am Fließband«, über Crowdsourcing als Quelle von Wegwerfidentitäten
  • #2 Grenzen (Frühling 2016), Leitartikel: »#Neuland«, über die Ethik und Ästhetik des Phänomens »Seasteading«
  • #1 Sichtbarkeit (Herbst 2015), Leitartikel: »Ich sehe was, das Du nicht siehst«, über Plakate mit Gesichtserkennung

Journalistische Texte, Essays, Interviews (Auswahl)

  • »Unheimliche Heimarbeit«, zusammen mit Sebastian Schmieg, erschienen unter dem Titel »Uncanny Home Working«, in: (How) do we (want to) work …, Hrsg. Jesko Fezer, Sternberg Press, 2021,
  • »Programme mit Bewusstsein sind Fiktion«, Interview mit Dr. Ralf Herbrich, Director of Machine Learning bei Amazon; t3n #54, 2018 (dt., online)
  • »Aus Darwins Sicht sind wir Pfauen«, Interview mit Prof. Dr. Hartmut Böhme; designreport 2/2018
  • »Hardware is Hard«, Doppelinterview mit Kickstarter & Lofelt zu neuen Geschäftsmodellen für Designer, designreport 5/ 2017
  • »Gehirne in die Cloud laden? Absurd!«, Interview mit KI-Forscher Raul Rojas, t3n #46, 2015 (dt. online)
  • »Dieser Mann will Facebook zerschlagen«,Interview mit Jaron Lanier, t3n #45, 2016 (dt. online) »Wie Büroarchitektur Innovation fördert«, t3n #42, 2015 (dt. online)
  • »Die Revolution wird nicht 3D gedruckt«, über die Politik der Maker-Szene, Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und Forschung, 2013
  • »Futuristische Pixelnostalgie: Die Gestaltung des Morgens am Beispiel der New Aesthetic«, FROH!, #9, 2012
  • »Monster Soup: Making the Invisible Visible«, Unmaking Things, Blog des Victoria & Albert Museum, 2011, lobende Erwähnung: Core77 Design Award for Writing & Commentary
  • »Quirky: Gestaltung durch die Massen«, bauhaus, #3, 2012
  • »London Calling: Experiment mit Tradition«, designreport 2/2012
  • »Volkssport Design: live and let live?«, eye, #74, 2009
  • »Semantische Tektonik«, Reinventing the Virtual City, Arch+, 2009
  • »Web der Extreme: Flickering vs. Frugal«, form, #227, 2009
  • »Design in Second Life«, form, #215, 2007