Vorträge

Auswahl:

2016
  • The Design of Creative Crowdwork – Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung (DGTF), Dessau, November 2016.
  • Playing with the Future – Vortrag & Workshop, Goethe-Instituts Korea, Seoul, 2016.
2015
  • Sachverständiger im Bundestag – Ausschuss „Digitale Agenda“, Berlin, 2015 (Statement & Video)
  • Wolkenschieberei oder Pixelschubsen – Design Initiative Nord, Haus der Wirtschaft, Kiel, 2015
  • The Design of Creative Crowdwork – #UNIT Festival, Berlin, 2015
2014
  • Crowd-Design – Digital Labor Conference, The New School, New York, 2014
  • Zurück in die Zukunft – 6. Engineering und IT Tagung, IG Metall, Rüsselsheim, 2014
  • Die Zukunft des Produzierens – Jahrestagung der Gesellschaft für Technikgeschichte, 2014
  • Crowdsourcing Design – re:publica, Berlin, 2014
  • Promovieren in Kunst, Musik und Design – Hochschule für Künste Bremen, 2014
2013
  • Die Revolution wird nicht 3D gedruckt – DGTF Jahrestagung, Hamburg, 2013
  • Digital Training: from tailor-made to MOOC – European Culture Forum, Venedig, 2013
  • The Good, the Bad and the Ugly – Europäisches Medienkunst Festival EMAF, Osnabrück, 2013
  • Outsourcing the User – Vortrag und Podiumsdiskussion, transmediale, Berlin, 2013
  • The World is but a Prototype! – Moderation Buchvorstellung, Designtransfer, UDK Berlin, 2013
2012
  • Design by Committee – Leuphana Universität Lüneburg, 2012
2011
  • Designer dürfen denken – Podiumsdiskussion auf dem DMY Festival, Berlin, 2011
2010
  • Du hast keine Chance: Nutze sie! – Hochschule der bildenden Künste Saarbrücken, 2010
  • Quo Vadis Designprofession – Programmkonzeption, Keynote und Moderation, TYPO Berlin, 2010
2009
  • Volkssport Design – Keynote, Konferenz Volkssport Design, Museum für Kommunikation, Berlin, 2009
  • Digitaler Glanz: Analoges Elend – mit Guillaume Paoli, Central Theater Leipzig, 2009
2008
  • Kreative Existenzen – Symposium der Kunsthochschule Berlin Weißensee, 2008
2007
  • Art in Second Life – Medienkunst Festival X=10c (existency), Gent, Belgien, 2007
  • Das Prinzip Web 2.0 – Mart-Stam-Gesellschaft, Berlin, 2007
  • Spaziergang durch die virtuelle Welt – Lichtburgforum Berlin, UNESCO Weltkulturtag, 2007
  • Blueprints for a Second Life – Designmai Berlin, 2007
  • Tools for Conviviality – FMX (int. Konferenz für Interactive Media), Stuttgart, 2007