Veröffentlichungen

Bücher & eigenständige Publikationen
  • Crowd-Design – From Tools for Empowerment to Platform Capitalism, Birkhäuser 2017 (Autor)
  • agenda design – IDENTITÄT, AGD, 2016 (Chefredakeur & Koautor)
  • agenda design – GRENZEN, AGD, 2016 (Chefredakeur & Koautor)
  • agenda design – SICHTBARKEIT, AGD, 2015 (Chefredakeur & Koautor)
  • Crowd Work – Zurück in die Zukunft?, Bund-Verlag, 2014 (Koautor, Redakteur, Übersetzer)
  • The Edge of Our Thinking: Research in Art & Design, RCA, London, 2012 (Chefredakteur)
  • Kritische Masse: Von Profis und Amateuren im Design,  form + zweck, 2010 (Koautor)
  • Space Time Play: Computergames Architecture and Urbanism, Birkhäuser, 2007 (Koautor)
  • Parallel Realitäten, Niggli, 2006 (Autor)
Artikel
  • Einzigartigkeit am Fließband – Leitartikel für das Magazin agenda design – Identität, 2016
  • Interview mit Jaron Lanier – für Ausgabe 45 des Magazins t3n, 2016
  • #Neuland – Leitartikel für das Magazin agenda design – Grenzen, 2016
  • Arbeiten in der Plattformökonomie – 40-seitige Studie für die Friedrich-Ebert-Stiftung, 2016
  • Wie Büroarchitektur Innovation fördert – Leitartikel für die Printausgabe des Magazins t3n, 2015
  • Im Angesicht des digitalen Plakats – Leitartikel für das Magazin agenda design – Sichtbarkeit, 2015
  • Die Revolution wird nicht 3D gedruckt – Essay zur Politik der Maker, DGTF, 2013
  • Massive Open Design Education, für PILOTS – Future Models of Design Education, 2013
  • The Good, the Bad and the Ugly: Why Crowdsourcing Needs Ethics – wissenschaftl. Paper (peer reviewed) für die int. Konferenz zu CrowdWork und Social Computing an der Universität Karlsruhe, 2013
  • For a Few Dollars More: Class Action Against Crowdsourcing – wissenschaftl. Paper (peer-reviewed), Journal des Digital Aesthetics Research Center, Universität Aarhus, 2013 (ausgezeichnet mit dem Core77 Design Award for Writing & Commentary)
  • Futuristische Pixelnostalgie: Die Gestaltung des Morgens am Beispiel der New Aesthetic – FROH!, 2012
  • Quirky: Gestaltung durch die Massen – bauhaus, Ausgabe 3: Dinge, 2012
  • London Calling: Experiment mit Tradition – design report, Ausgabe 02/2012: Design forscht!, 2012
  • Monster Soup: Making the Invisible Visible – in Unmaking Things, Design Research Blog des Victoria & Albert Museums, 2011 (lobende Erwähnung, Core77 Design Award Writing & Commentary 2012)
  • Gamer als Designer: Nutzergenerierte Inhalte in Computerspielen – Erstautor, wissenschaftl. Paper (peer-reviewed) erschienen im Journal Informatik Spektrum, Springer Science+Business Media, 2010
  • Nachspiel – Tagungsband zum Symposium Volkssport Design, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Herbert Grüner, Kunsthochschule Berlin Weißensee, 2010
  • Volkssport Design: live and let live? – eye #74, London, 2009
  • Web der Extreme: Flickering vs. Frugal – Leitartikel in der form, Ausgabe #227, 2009
  • Semantische Tektonik – Reinventing the Virtual City, Arch+, 2009
  • Design in Second Life – Leitartikel in der form, Ausgabe #215, 2007